Inspirierende Ideen für den Umgang mit Menschen mit Demenz – Erfolgsmodell für die kurzweilige Schulung von Angehörigen und Fachpublikum

Interaktives Theaterstück „und kein Dank!“, aufgeführt vom professionellen „Forumtheater inszene e.V.“ in der Versöhnungskirche Köln Rath/Heumar.

Betroffenheit, Mitgefühl und auch Freude spiegelten sich in den Gesichtern der Zuschauerinnen und Zuschauer, die zu einer ungewöhnlichen Veranstaltung in die Versöhnungskirche in Köln Rath/Heumar gekommen waren: Das interaktive Theaterstück „und kein Dank“ wurde vom professionellen „Forumtheater inszene e.V.“ im Altarraum präsentiert.

Thema war der herausfordernde, aber wünschenswert kluge und liebevolle Umgang mit Menschen mit Demenz. Das Besondere: Als Moderatorin erarbeitete Friderike Wilckens-von Hein auf der Bühne mit Publikum und Schauspielern inspirierende Ideen für ein würdevolles und gelassenes Miteinander von Erkrankten und ihrem Umfeld.

Jeder konnte mitmachen und auch eigene Erfahrungen spontan vorschlagen, denn bei der „Bühnenfamilie“ war Demenz zum Dauergast geworden: Hauptfigur „Johannes“ vergisst Termine, sortiert Rechnungen falsch ein, erinnert sich nicht an Namen … Zunächst ist Tochter Paula nur etwas genervt. Aber als ihr schmutzige Wäsche aus dem Küchenschrank entgegen fällt und der Wasserkocher auf der Herdplatte anbrennt, wird klar, dass sich etwas ändern muss …

Das Besondere an dem Interaktiven hat überzeugt, denn wer wollte, wurde direkt zum Schauspieler:in und durfte auf der Bühne eigene Ideen ausprobieren. Das machte die Problematik greifbar und ließ Raum für individuelle Lösungsansätze. Denn ein Patentrezept gibt es nicht.

Das Theaterstück war unter anderem als Ergebnis aus dem wissenschaftlich angelegten Betreuungsprojekt demenz.begeistert des AKF Köln Rath/Heumar hervorgegangen. Es wurde bereits bei den 9. Kölner Demenzwochen 2022 im Rautenstrauch-Joest-Museum mit großem Erfolg präsentiert.

Aufgrund der großen Nachfrage nach ungewöhnlichen und kurzweiligen Konzepten für Schulungsangebote zum Umgang mit Menschen mit Demenz, haben wir eine weitere Aufführung Dank der Sommer-Stiftung anbieten können.

Die Reise geht weiter.

Das interaktive Theaterstück „und kein Dank“ ist weiterhin buchbar.

Das Theaterstück ist geeignet für Schulungszwecke für pflegende Angehörige aber auch für Fachpublikum. Kurzweilig und individuell. Das Stück umfasst drei Szenen, die den Verlauf und die damit verbundenen Schwierigkeiten einer Demenz erzählen. Dauer: 1-1,5 Stunden

Wenden Sie sich für alles Weitere an:
Forumtheater inszene
Friderike Wilckens-von Hein
Am Hofgarten 3
53809 Ruppichteroth

Tel. 02247 – 900400

info@forumtheater-inszene.de
www.forumtheater-inszene.de

Rufen Sie uns an

oder besuchen Sie uns.

Wir beraten Sie gern.

AKF – Alten-, Kranken- und Familienpflege gGmbH

Rösrather Straße 618, 51107 Köln

Unsere Bürozeiten: Montag – Freitag 08–12 Uhr

und nach vorheriger Vereinbarung

0221 86 43 52 info@akf-pflege.de

© AKF – Alten-, Kranken- und Familienpflege gGmbH

Rösrather Straße 618 › 51107 Köln › 0221 86 43 52info@akf-pflege.de