Zusätzlich zu den professionellen Pflegekräften des AKFs sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aktiv, um mit Seniorinnen und Senioren gemeinsam Zeit zu verbringen.
Es wird viel geplaudert, gespielt oder Kaffee getrunken. Arzttermine und Einkaufsbummel stehen genauso auf dem Programm wie beispielsweise Besuche zum Friedhof oder Spaziergänge. Das Wichtigste der gemeinsamen Zeit ist der positive, zwischenmenschliche Austausch verbunden mit verschiedenen Unterstützungsangeboten.
Dieses Angebot kann von Pflegebedürftigen der Pflegegrade 1 bis 5 in Anspruch genommen werden. Dabei wird ein Betrag von 125 Euro monatlich (Entlastungsbetrag) über die Pflegeversicherung abgerechnet. Damit können ca. zwei Stunden pro Betreuung Woche abgedeckt werden. Dieser Entlastungsbeitrag wird zusätzlich zu den sonstigen Leistungen der Pflegeversicherung bei häuslicher Pflege (Pflegegrad 1 – 5) gewährt. Darüber hinaus ist auch eine private Inanspruchnahme möglich.
In einem persönlichen Gespräch stellen wir Ihnen unsere Leistungen gerne ausführlich vor und überlegen, wie ein Angebot speziell für Ihre Anforderungen aussehen kann. Sprechen Sie uns an. WIR HABEN KAPAZITÄTEN FREI.
Ulrike Dr. Winn-Börner
Tel. 0176 10864109 › Fax 0221 86 81 159
Wir beraten gern zu Kursen im Bereich Demenz, die für den täglichen Umgang mit den Lieben zu Hause hilfreich sein können. Wenn die Zeit für einen Präsenzkurs nicht vorhanden ist, empfehlen wir einen Online-Kurs, an dem Sie bequem von zu Hause teilnehmen können. Der Anbieter rechnet direkt über die Krankenkassenkarte ab.
Zum Kurs
© AKF – Alten-, Kranken- und Familienpflege gGmbH
Rösrather Straße 618 › 51107 Köln › 0221 86 43 52 › info@akf-pflege.de